Benefizkonzert für CASA HOGAR in der Kölner Philharmonie 2022

Was singen die Kinder, die ihre Stimme erheben und die die Welt zum Zuhören bewegen?

CASA HOGAR und viele Freundinnen und Freunde, die in der Kölner Philharmonie zusammengekommen waren, haben das bekannte kolumbianische Kinderlied gehört und sich davon berühren lassen.
Es waren viele bekannte Künstlerinnen und Künstler zu hören, die sich für CASA HOGAR engagieren. Sie haben das Programm gestaltet und uns eingeladen, die Welt mit kritischem, besorgten, gewitztem und freudig warmem Blick zu betrachten und uns von den Stimmen und Tönen tragen zu lassen.

Unter ihnen Bodo Wartke, Melanie Haupt und die „Alten Bekannten“ mit einer wunderbaren Mischung von Humor, Klavier und Gesangkunst, Sarkasmus und aktuellen kritischen Texten!

Das Land, in dem wir leben wollen, so Bodo Wartke, ist ein Ort, in dem die Menschenrechte gelten und in dem Bildung eine wichtige Rolle spielt.

Dass das Leben schön ist, und wie das Leben schön ist, nämlich ganz schön schön, bezeugten die Alten Bekannten.
Als „Königin der Nacht“ und Zarathustra traten Bodo Wartke und Melanie Haupt mit ihrer eigenwilligen und stimmgewaltigen Opernparodie in Erscheinung.

Mit bewegenden, gleitenden und klaren Tönen spielte die Harfenistin und Kulturbotschafterin von CASA HOGAR Magdalena Hoffmann unter anderem Chopin und weitere Stücke.

Umrahmt wurde das Konzert mit dem Chorensemble „fiat ars“, dem Mädchenchor im Kölner Dom, dem Internationalen Chor der Universität und dem Uniorchester Bonn – Camerata musicale.

Alle Künstlerinnen und Künstlern verabschiedeten sich mit dem bewegenden Kinderlied: „Que canten los niños, que alcen la voz“ (Lass die Kinder singen, lass sie die Stimme erheben).  Bei dem Benefizkonzert haben alle den Chocoan@s ihre Zeit und ihr Gehör gewidmet. Wir – und viele Besucher: innen – gingen beschwingt aus dem Konzert und tragen nicht nur das Traurige und Verbesserungswürdige, sondern v.a. auch den Mut, die Stärke und die Ausdauer der Menschen des Chocó weiter in die Welt.

Herzlichen Dank an alle Künstler: innen, Unterstützer: innen, Ehrenamtler: innen und Besucher: innen, die in der Kölner Philharmonie zusammen gekommen waren. Es war ein beeindruckender und unvergesslicher Abend.

Lebendige Eindrücke des Konzerts finden Sie hier:   Video

Mehr Informationen über die teilnehmenden Künstler: innen finden Sie hier:    Teilnehmende Künstler

Fotos ©Lennart Walger (Instagram / Mail)