Privataudienz bei Papst Franziskus

“Frauen können ganze Zivilisationen verändern… CASA HOGAR verfolgt genau den richtigen Ansatz”.

Mit diesen Worten beendete Papst Franziskus die Privataudienz, die er uns am 4. Juni 2022 im Vatikan gewährt hat.

Während einer 30-minütigen Privataudienz hatten 10 CASA-HOGAR-Mitglieder sowie zwei Vertreter:innen aus dem Chocó, die außergewöhnliche Gelegenheit, sich mit Papst Franziskus über die Arbeit von CASA HOGAR auszutauschen. Im Zentrum standen die beiden Schwerpunkte unseres Vereins: Frauenbildung und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit der Bevölkerung vor Ort. Gerade in einer jahrzehntelangen Krisensituation mit wenig bzw. keinen Chancen für die (junge) Bevölkerung ist eine respektvolle internationale Kooperation – wie sie seit 2015 zwischen lokalen Organisationen mit CASA HOGAR besteht – nötig, um einen nachhaltigen sozialen Wandel im Chocó zu begleiten.

Durch die Audienz bei Papst Franziskus erhält die Arbeit von CASA HOGAR in folgenden Punkten besondere Unterstützung:

  • Die signifikanten Menschenrechtsverletzungen in der Region Chocó erhalten auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene die dringend benötigte Aufmerksamkeit. Das gibt den Menschen vor Ort Mut und Hoffnung.
  • Wie wichtig die Arbeit von CASA HOGAR, mit dem Fokus Frauenbildung  und gleichzeitig auf Augenhöhe mit den Projektpartnern vor Ort, ist, wurde besonders hervorgehoben.
  • Das ehrenamtliche Fundament von CASA HOGAR und damit die gesellschaftliche Bedeutung eines Ehrenamtes wurde betont. Ehrenamtliche Entwicklungszusammenarbeit erhält damit in einer derzeit sehr schwierigen Zeit die wichtige Anerkennung.

Wir freuen uns sehr, dass der Papst unsere Projekte als Beispiele für eine nachhaltige und respektvolle Entwicklungszusammenarbeit gewürdigt hat.

Außerdem bedanken wir uns herzlich bei allen Ehrenamtlern: Innen, die zur Audienz mitgekommen sind und uns dabei unterstützt haben, dieses wichtige Ereignis für CASA HOGAR und für den Chocó zu ermöglichen.


Mehr Infos über die Audienz können Sie in den folgenden Links finden:

Grußbotschaft der Mädchen an den Papst